"He Löpt noch" Südarle

Südarle gewinnt das Finale der NV-Klootliga


Am Samstag den 21.09. fand parallel zum Kreispokal und zur Championstour das Finale der NV-Liga in Tannenhausen auf dem dortigen Mehrzweckgelände statt. Für das Finale hatten sich die Mannschaften aus Dietrichsfeld,Uttel,Reitland, Mentzhausen, Südarle und Wiesedermeer als Titelverteidiger qualifiziert.
Leider musste die Mannschaft aus Mentzhausen kurzfristig absagen, so dass die anderen 5 Vereine das Finale bestritten. Auf dem 5. Platz landete mit Reitland die einzige Mannschaft aus dem Landesverband Oldenburg. Das Gesamtergebnis aus Standkampf und Hollandkugel betrug 2355 m.Wiesederfehn konnte im letzten Jahr noch den ersten Platz erringen. In diesem Jahr reichte es für Platz 4 mit 2516 Metern. Den dritten Platz mit 2579 Metern sicherte sich die Vertretung aus Uttel. Bereits in der Vorrunde trafen die Mannschaften aus Dietrichsfeld und Südarle aufeinander und auch im Finale machten sie die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Diesmal wurde es jedoch deutlich knapper als in der Vorrunde, als unsere Mannschaft beide male mehr als 100 Meter Vorsprung hatte. Mit 65 Metern Vorsprung setzten sich abermals die Akteure unseres Vereins mit 2685 Metern vor Dietrichsfeld (2620m) durch. Vor allem im Klootschießen waren sie am heutigen Tage nicht zu schlagen und holten sich hier den entscheidenden Vorteil. Hierfür kratzen sie an ihren persönlichen Bestweiten oder überwarfen diese sogar. Die NV-Versicherung als Sponsor der Veranstaltung versüßte den Sieg mit einem Preisgeld von 500€.Zusätzlich wurden noch die 5 besten Einzelleistungen mit 100 € honoriert. Auch hier konnten Simon als 4. und Hauke als 3. ihr Taschengeld noch etwas aufbessern. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.


   
 
 
          
Ergebnisse Mannschaftswertung gesamt       hier

Ergebnisse Mannschaftswertung detailliert     hier

Ergebnisse Einzelwertung gesamt                 hier

Ergebnisse Einzelwertung detailliert               hier


2.Spieltag


Am Freitag den 13.09. fand die zweite Runde der NV-Liga statt. Die Mannschaften aus Dietrichsfeld, Willmsfeld, Norden und Südarle trafen sich in Arle auf dem Sportplatz zum Vergleich in den Disziplinen Hollandkugel und Klootschießen.In die Wertung kamen jeweils alle 5 Würfe der 3 besten Werfer einer Mannschaft. So ist es, im Vergleich zu einigen anderen Wettkämpfen, wichtig dass alle Würfe gelingen und man keinen "Ausrutscher" dabei hat. Die Mannschaften erhielten, wie beim ersten Wettkampf in Hage, Punkte entsprechend ihrer Platzierung. Zur Ermittlung der Platzierung wurden die Meterzahlen beider Disziplinen addiert. Der Erstplatzierte erhielt z.B. 5 Punkte, der Zweite 4 Punkte usw.
Den 5. Platz belegte an diesem Tag die Mannschaft Südarle I bestehend aus Hannah, Neele B., Tomke, Rieke und Ebba mit einer Gesamtmeterzahl von 2104 Metern. Vierter wurde wie am ersten Spieltag die Vertretung aus Willmsfeld (2206 m). Dietrichsfeld wurde mit 2378 Metern dritter hinter der Vertretung aus Norden ( 2381 Meter). Wie bereits in der ersten Runde, wurden auch heute die Akteure von Südarle II erster. Stolze 3512 Meter sammelte die Mannschaft bestehend aus Hanno, Simon, Neele F., Hauke und Fynn. Mit 2 ersten Plätzen und somit 10 Punkten stand die Manschaft Südarle II als Teilnehmer für das Finale am 21.09. in Tannenhausen fest. Spannend wurde der Kampf um Platz 2, denn Norden und Dietrichsfeld kamen in der Addition der Punkte, die es für die jeweiligen Platzierungen gab auf je 7 Punkte. Hier musste letztlich die erzielte Gesamtmeterzahl aus beiden Wettkämpfen entscheiden. Das glücklichere Ende hatte Dietrichsfeld für sich, denn sie lagen nach 60 Würfen, die in die Wertung kamen ganze 21 Meter vor Norden. Somit begleitet Dietrichsfeld die Mannschaft aus Südarle ins Finale. Auch am 2. Spieltag herrschte eine freundschaftliche Stimmung auf dem Wettkampfplatz und man war sich einig, dass es im nächsten Jahr gerne wieder die gleiche Zusammensetzung der Staffel geben dürfte. Nachdem Karsten das Tages.- sowie Gesamtergebnis verkündet hatte, wurde noch gemeinsam etwas gegessen und getrunken. An dieser Stelle Herzlichen Dank für die Verpflegung an Willmsfeld und Dietrichsfeld.

Ergebnisse Kloot 13.09.2019             hier

Ergebnisse Holladkugel 13.09.2019    hier

Gesamtergebnis 13.09.2019              hier

Gesamtergebnis NV-Liga West          hier
           

                      

                      

                                            

1.Spieltag

Am Freitag den 30.08. startete die NV Klootliga in die neue Saison. Die Manschaftsführer der Manschaften aus der Liga West hatten sich im Vorfeld darauf geeinigt, 2 Wettkämpfe mit allen Manschaften durchzuführen. Da der Sportplatz an der Wildbahn nicht zur Verfügung stand, wich Gastgeber Noord Norden auf das Gelände von Einigkeit Hage aus. Eine Manschaft besteht aus 3-5 Werfern,unabhängig von der Altersklasse. Leistungsunterschiede werden über vorher festgelegte Zulagen ausgeglichen. So bekommt z.B ein C-Jugendlicher pro Wurf 35 Meter gutgeschrieben, um die Chancengleichheit gegenüber den Akteuren der Männer 1 herzustellen.Zu Beginn hatte jede/r Werfer/in 5 Würfe mit dem Flüchterkloot zu absolvieren. In die Wertung kamen alle 5 Würfe der 3 besten Werfer einer Manschaft.Im Anschluss ging es mit der Hollandkugel weiter. Auch hier wurden 3 Werfer pro Verein gewertet. Aus der Addition beider Disziplinen ergab sich das Gesamtergebnis.  Entsprechend der Platzierungen wurden Punkte vergeben. So bekam die 1.Manschaft aus Südarle mit 2222 Metern für den 5. Platz einen Punkt. 2 Punkte für Platz 4 erhielt die Vetretung aus Willmsfeld mit 2391 Metern.
Eine knappe Entscheidung gab es im Rennen um Platz 2 und 3. Dritter wurde die Manschaft von Noord Norden (2491 Meter)mit einem Rückstand von 25 Metern auf Dietrichsfeld. Etwas absetzen konnte sich die Manschaft Südarle II. Sie erreichte eine Gesamtmeterzahl von 2707 Metern und erhielt 5 Punkte für den ersten Platz. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die mit dem 2. Aufeinandertreffen am 13.09. in Arle fortgesetzt wird.

Ergebnisse Kloot                   hier
Ergebnisse Hollandkugel        hier
Gesamtergebnis 1. Spieltag    hier

Unser Heimatsport - Bosseln und Klootschießen !!!